LUMAS ist ein Online-Shop und für hochwertige Fotokunst und Bilder von bekannten Künstlern. Neben dem Shop können diese auch in 24 Galerien weltweit angeschaut werden. Spannend sind neben dem normalen Angebot auch die limitierten und signierten Editionen.
Welche Erfahrungen haben Sie mit LUMAS gemacht? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!
Name | LUMAS |
---|---|
Webseite | www.lumas.de |
Unternehmen | LUMAS Art Editions GmbH |
Adresse | Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin |
Kontakt | E-Mail, Chat, Telefon +49 (0) 30 30306969 |
CEO | Marc Alexander Ullrich, Michaela Schreiber, Zelda Frauke Vilmar |
Gründer | Marc Alexander Ullrich, Stefanie Harig |
Gründung | 2004 |
Kategorien | Fotos, Bilder, limitierte Editionen |
Zahlungsarten | Kreditkarte, Lastschrift, PayPal, Rechnung |
Gebühren | zwischen 1,90€ und 106,00€ Versandkosten innerhalb Deutschlands (je nach Größe), unbekannt für Künstler |
Sprachen | Deutsch, Englisch, Französisch |

Andreas Lang
Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Kunst und stehe mittlerweile im regen Austausch mit Künstlern und Kunstliebhabern. Aus einem anfänglichen Hobby wurde eine Berufung, über die ich meine Erfahrungen auf kunstimnetz.de teilen möchte.
Habe im März auf mein Schiff 5 bei Pascal am 14.03.2022 eine Kaschierung unter Acrylglas Tondo 1 von Isabella Menin zum Preise von 1.499 € erworben. Am 21.03.2022 wurde sie geliefert.
Der Spediteur versuchte das Bild in beschädigter Verpackung zuzustellen. Wir verweigerten die Annahme und die Reise ging dahin zurück wo sie begonnen hatte. 16 km von Dortmund entfernt nach Frechen, bei Köln. Leider kam die Ware dort wahrscheinlich nicht an, auf jeden Fall, passierte bei der Rücksendung nichts. Zwei Wochen später war die Ware immer noch nicht zurück, sodass wir von dem Kauf zurücktraten. Geld haben wir bis heute nicht. Nächste Woche werden wir einen Rechtsbeistand einschalten.
Komisch bei der Selektierung des Anrufs wurde die PLZ befragt um den Anruf an das nächstgelegene Lumas-Atelier weiter zu leiten, das wäre in unserem Fall das Atelier in Dortmund gewesen und nicht wie vermittelt in HH.
Das klingt gar nicht gut, konnten Sie den Fall mitterweile lösen?
Habe einen Gutschein geordert, der per Mail nicht zugestellt wurde. Bei einem Anruf, wurde nur gesagt, dass dies dauern könnte… Bat um Stornierung, dies sei jedoch erst kommende Woche möglich. Ansonsten keinerlei Hilfe erhalten. Konnte mittels amazonpay den Gutschein dann selbst stornieren. Sehr unseriöse Mitarbeiterin
FINGER WEG – Schlechte Qualität
Wir haben schon mehrere Bilder von Lumas gekauft. Das erste Bild ist jetzt circa 15 Jahre alt. Es hat über die Jahre deutlich an Farbe verloren, obwohl es keine direkte Sonnenstand hat.
Ich habe dies reklamiert. LUMAS hat mir eine Ersatzproduktion angeboten. Gemäß eigenen Aussagen hätten sie damals Schwierigkeiten in der Produktion mit dem Farbdruck. Die Ersatzproduktion sollte mich 40 % vom damaligen Kaufpreis kosten. Ich finde das total unverschämt. Natürlich weiß ich, dass wir keine Gewährleistung mehr haben. Trotzdem geht man so nicht mit langjährigen Kunden um. Ein Kunstwerk für so viel Geld, was nach 15 Jahren man dann in die Tonne schmeißen kann. Ich werde nicht noch mal Geld investieren. Am Ende hält es dann wieder nur noch 15 Jahre. Also ich rate euch Finger weg. Wenn ihr ein Bild länger haben wollt. Ich werde nichts mehr von diesem Laden kaufen.
Schlechte Qualität, nie wieder LUMAS
2017 kaufte ich mir mehrere Bilder im Wert von 1700 Euro bei LUMAS. Die Bilder wurden in den Jahren 2014 und 2015 produziert. Es handelt sich um eine Sonderedition von Isabelle Menin und eine Landschaft von Gerhard Mantz. Die Bilder hängen in meinem Kosmetiksalon und in meinem Wohnzimmer. Keins der Bilder ist direkter Lichteinstrahlung oder schlechtem Raumklima ausgesetzt. Alle Bilder haben extrem die Farbe verändert, besonders die Grün und Blau Töne. Ich habe reklamiert. Die Sonderedition wird garnicht ersetzt, für das Mantz Bild wurde mir eine Neuproduktion für 370 Euro angeboten. Gewährleistung zwei Jahre, kein kostenfreier Ersatz. Farbveränderungen können im Laufe der Jahre auftreten, z.B. durch unsachgemäße Behandlung. Hm, ich dachte, ich habe die Bilder für immer. Zumal diese noch im Wert steigen sollen, wenn sie nicht mehr produziert werden. Lt. LUMAS. Mir bleibt nur noch die Entsorgung. Ein teures Vergnügen für lediglich acht Jahre. Ich fühle mich betrogen.
Gutscheine nur 36 Monate gültig. Reaktivierung möglich, aber mit 25% Verlust!!! Sehr zäher Kontakt per Mail, bzw. keine Antworten. Beworbene Prozente funktionieren nicht auf Auslaufware. Mitarbeiter im Laden sind aber nett, bring mir aber nichts. Also nie wieder!